Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

[Download] "Pause mit Pfiff." by Ines Rieder * eBook PDF Kindle ePub Free

Pause mit Pfiff.

📘 Read Now     đŸ“„ Download


eBook details

  • Title: Pause mit Pfiff.
  • Author : Ines Rieder
  • Release Date : January 06, 2005
  • Genre: Education,Books,Professional & Technical,
  • Pages : * pages
  • Size : 4081 KB

Description

Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich PĂ€dagogik - SchulpĂ€dagogik, Note: 1, Ludwig-Maximilians-UniversitĂ€t MĂŒnchen, 27 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine alltĂ€gliche Situation!? - Kinder kommen schreiend, unruhig, teilweise wĂŒtend und aufgebracht aus der Pause, rasen lautstark auf ihre PlĂ€tze, alles ''niedermĂ€hend'', was sich ihnen in den Weg stellt und werden erst nach mehrmaligem Ermahnen des Lehrers einigermaßen ruhig, sodass der Unterricht wieder beginnen kann. Viele Lehrer und meine bisherigen Beobachtungen bestĂ€tigen mir das Geschilderte als durchaus ''normal'', bzw. alltĂ€glich. Aber liegt das Verhalten der SchĂŒler tatsĂ€chlich an der Pause an sich, also an 20 bis 30 Minuten unterrichtsfreier Zeit? Dieser Frage will ich im Folgenden nachgehen und auch versuchen zu ergrĂŒnden, ob es Möglichkeiten der Pausengestaltung gibt, die die oben beschriebene Situation der Vergangenheit angehören lassen bzw. wie solche Pausen aussehen könnten. Von einigen Pausendefinitionen, die ich in der Fachliteratur gefunden habe, scheint mir die Ferdinand Kopps eine sehr passende und umfassende zu sein; er definiert Pause wie folgt: ''Die Pause soll in einem gesitteten Schulleben mehr sein als eine unvermeidliche Unterbrechung des Unterrichts. Oft wird ĂŒbersehen, dass die Pausenzeit nach der reinen Unterrichtszeit den grĂ¶ĂŸten Zeitraum beansprucht, in dem die Kinder in den Schulen festgehalten werden, dass sie also viele Möglichkeiten zu erzieherischem Einfluss bietet. Denn nichts, was in der Schule geschieht, kann aus der Erziehung ausgeklammert werden. Die Schulpause ist zunĂ€chst vom Standpunkt der Schulorganisation aus zu beurteilen; die Pausenordnung kann nicht in das Belieben des einzelnen Lehrers gestellt werden. Zum andern ist die Schulpause im Blick auf LĂ€nge und Einordnung schulhygienisch richtig zu setzen. WĂ€hrend hier ĂŒber Zeitdauer keine Einigkeit besteht schwanken die Angaben zwischen 25 und 75 Minuten), bleiben die allgemeinen Forderungen selbstverstĂ€ndlich: ungekĂŒrzte GewĂ€hrung einer Pause, vor allem keine KĂŒrzung zur Strafe, Pause möglichst in frischer Luft, ruhiger Verzehr des Pausebrotes, kein unbeherrschtes Herumtollen.'' [...]


PDF Books "Pause mit Pfiff." Online ePub Kindle